Berufswahl

An der Oberstufe ist die Berufswahlvorbereitung bei uns ein zentrales Thema, welches wir über die drei Schuljahre regelmässig behandeln.

Uns ist es ein Anliegen, dass alle Schülerinnen und Schüler nach dem 9. Schuljahr einen Ausbildungsplatz haben. Darum unterstützen wir mit unserer Berufswahlvorbereitung die Schülerinnen und Schüler, damit sie fähig werden, Entscheidungen über ihre weitere Ausbildung nach dem 9. Schuljahr zu treffen. Sie wissen um ihre Stärken und Schwächen und kennen die Anforderungen der Berufswelt, die ihre Ausbildung nach dem 9. Schuljahr voraussetzt. Sie sind in der Lage, korrekte Bewerbungsunterlagen zu erstellen und ein Bewerbungsgespräch zu führen. Zudem erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über das schweizerische Bildungssystem.

An der Berufswahlvorbereitung sind Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Fachstellen (Berufsberatungsstelle BIZ) beteiligt (gemäss Lehrplan 21 „Berufliche Orientierung“ und Leitfaden zum kantonalen Rahmenkonzept BWV, Juni 2013 der ERZ).

Für die Berufswahl sind primär die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern verantwortlich.

Zielsetzungen

Die Oberstufe hat zum Ziel, das vorliegende Berufswahlvorbereitungskonzept verbindlich umzusetzen und die Schülerschaft, die Eltern, die Behörden sowie die weiteren involvierten Institutionen umfassend und transparent zu informieren.

Unser Berufswahlkonzept legt folgende Punkte unter Berücksichtigung der aktuellen kantonalen Vorgaben fest:

• die erforderlichen Themen zur Berufswahlvorbereitung und deren Inhalte
  • die Termine zur Behandlung der einzelnen Themen
  • die Zuordnung der Themen zu den einzelnen Fächern an unserer Schule
  • die Zuständigkeit der verschiedenen involvierten Personen und Institutionen
  • Sinn und Zweck der Standortbestimmungen
  • das Führen des Berufswahldossiers

Schule Hindelbank

Schulhausweg 10
3324 Hindelbank

034 411 06 38  Schulleitung
034 411 27 62  Schulsekretariat
034 411 23 60  Kindergarten Eiche
034 411 23 62  Kindergarten Linde
034 411 23 63  Kindergarten Ahorn
034 411 12 28  Lehrerzimmer Primar
034 411 17 54  Lehrerzimmer Oberst.

schlltngschlhndlbnkch
schlskrtrtschlhndlbnkch

2024 - Schule Hindelbank. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die «Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen und Nutzungsbedingungen».

Sitemap | Barrierefrei | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen